Haute Route Chamonix – Zermatt

Die beste Skitour in den Alpen
By rossini 7 years ago

März und April sind die idealen Monate, um die beste Tour der Alpen durchzuführen: die Haute Route (die Hohe Route) Sie führt von Chamonix, Frankreich, bis nach Zermatt in der Schweiz. Normalerweise dauert sie sieben bis neun Tage, man durchquert 90 Kilometer eines unvergesslichen, imposanten Gebiets, das ein Panorama von Gletschern, Pässen und Gipfeln von über 4000 m. Höhe offenbart.

Diese Route ist der Traum jeden Skitourenfans, aus welchem Land er oder sie auch komme! Fast jeden Tag verbringen wir viele Stunden auf dem frischen Pulverschnee. Man muss jedoch bedenken, dass es eine Expertentour ist. Man soll auf jeden Fall Erfahrung aufbringen.

Die Strecke beginnt am Fuße des Mont Blancs, dem höchsten Berg Westeuropas, und endet mit einem spektakulärem Blick auf das Matterhorn in der Schweiz.

Die Route führt uns durch wunderschöne und inspirierende Berge, und bietet eine einmalige Erfahrung in Europa. Es kann vorkommen, dass man 1500 Meter Höhenunterschied in Firnschnee hinter sich bringt, um dann gemütlich in einem kleinen Schweizer Dorf Glühwein zu trinken und Würstchen zu essen.

Es handelt sich um eine herausfordernde Route, die nur für erfahrene Skifahrer, die mindestens eine Skitour von einigen Tagen unternommen haben, gedacht ist.

Es ist erforderlich, ein gutes Niveau zu haben, und genug Erfahrung aufzubringen, um in jeden Schneeverhältnissen problemlos fahren zu können.

Die Tour beginnt in Chamonix/Argentiere und endet in Zermatt. Diese beiden Städte sind bekannt für ihr aktives Leben und bieten eine große Wahl an Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Chamonix ist der Alpinort schlechthin, und Zermatt ist die Wiege der Erkundung der Alpen in der Schweiz. Beide Orte sind die beliebtesten für Wanderer, Skifahrer und Bergliebhaber in Europa.

Auf der klassischen Route macht man denselben Weg, den die ersten Pioniere Anfang des 20. Jahrhunderts vollbracht haben. Diese Route beinhaltet den Aufstieg auf den Plateau du Couloir, ein sehr steiler Auf- und Abstieg, der nur für erfahrene Skifahrer geeignet ist. Er darf nur dann unternommen werden, wenn Schnee- und Wetterbedingungen gut genug sind, um die Sicherheit unserer Gruppen zu garantieren.

Es gibt auch interessante und abwechslungsreiche Varianten, wie zum Beispiel Klassisch, Verbier und Grand Lui. Die ausgewählte Route wird von den Schnee- und Wetterbedingungen abhängen. Die Empfehlungen der Tourenführer und die Vorlieben der Gruppe werden auch berücksichtigt. In der Klassischen Route ist die Maximalanzahl der Gruppenteilnehmer drei pro Bergführer.

 

BILDER GALLERIE

 

 

 

 

Technique:   level_activelevel_activelevel_activelevel_active
Stamina:       level_activelevel_activelevel_activelevel_active

Duration: 7 to 9 days

PRIVATE GROUPS
Season: March and April

 

 

this work was shared 0 times
 000

Haute Route Chamonix – Zermatt

The best ski touring of the Alps
By rossini 5 years ago

March and April are the ideal months to do the best ski tour from refuge to refuge: the Haute Route (or the High Route). The Haute Route involves a traverse from Chamonix, in France, to Zermatt, in Switzerland. It normally takes seven to nine days to travel 90 km (55 miles) through the most scenically stunning area of the world: glaciers, mountain passes and peaks of 4,000 meters wherever you look.

The Haute Route is the best ski tour of the Alps, and every ski touring lover from around the world dreams of doing it. You will spend almost every day powder skiing for hours. However, this tour is somehow “elitist”: only experienced ski tourers are able to do it.

The route starts at the foot of Mont Blanc, the highest mountain in Western Europe, and ends with an amazing view of the Matterhorn.

The Haute Route takes you through some of the most beautiful and inspiring mountains in the world, and offers a unique experience in Europe. Usually, you will ski slopes that are 1,500 meters high, covered with smooth snow, to a village in the Swiss Alps, so as to enjoy some mulled wine and sausages.

The Haute Route is a challenging traverse, which is only suitable for those skiers who have previously made at least one mountain ski tour of several days.

It is essential to have an expert ski level and to be able to ski safely in any snow conditions.

 The traverse starts in Chamonix/Argentiere and ends in Zermatt. These two famous cities are full of life and activity, with a variety of restaurants, mountain stores and attractions. Chamonix is the largest mountaineering center in France, while Zermatt is the center of all the first explorations in Switzerland. Both cities attract many mountaineers, skiers and hikers throughout the year, and are the starting and end point of the tour.

 

The classic itinerary follows the original route taken by the pioneers in ski touring in the early twentieth century. This route includes an ascent of the Plateau du Couloir, a daunting slope with a strong inclination that is feasible only by skiers with experience in this type of surfaces. This route runs through terrains of higher altitudes and glaciers. It is necessary to have good snow and weather conditions to maximize the safety of our groups on steep slopes.

There are several interesting and varied route options, such as the classic route, Verbier and Grand Lui. The chosen route will depend on the weather and snow conditions, the guides’ recommendations and the group’s preferences. For the classic route, the maximum group size is three people per guide.

 

PHOTO GALLERY

 

 

 

 

Technique:   level_activelevel_activelevel_activelevel_active
Stamina:       level_activelevel_activelevel_activelevel_active

Duration: 7 to 9 days

PRIVATE GROUPS
Season: March and April

this work was shared 0 times
 000